Hauptseite

Herzlich willkommen im PhySX - Wiki!

Liebe Lehramtsstudierende, liebe ReferendarInnen, liebe Lehrkräfte im Fach Physik,

mit dem PhySX - Wiki stellen wir ihnen einen ständig wachsenden Pool an Experimentier-KnowHow in Form von gegliederten Versuchsanleitungen zu typischen Themenbereichen der Schulphysik bereit. Das PhySX - Wiki ensteht und wächst durch Beiträge von Studierenden des Lehramts Physik der beteiligten Universitäten. Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden Experimente mit Schulbezug durch Studierende erarbeitetet und als Hausarbeit in Form eines Wiki-Artikels dokumentiert. Dabei liegt der Fokus nicht auf enzyklopädisch-theoretischen Inhalten, sondern in erster Linie sollen klar gegliederte Versuchsanleitungen mit Schulbezug geschrieben werden. Das PhySX - Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt der AGs Didaktik der Physik der Humboldt-Universität zu Berlin (HU-Berlin), der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der PH Karlsruhe.

Aus rechtlichen Gründen können wir zur Zeit noch nicht alle Inhalte öffentlich zugänglich machen. Der öffentliche Bereich wächst jedoch stetig! Mit einem Benutzerkonto kannst du alle verfügbaren Experimente sehen (zum geschlossenen Bereich).

Sie möchten Wünsche, Ideen oder Feedback äußern? Nehmen sie Kontakt mit uns auf!

Hinweise für frühere AutorInnen:

• Du hast während deines Studiums einen Beitrag geschrieben und bist damit einverstanden, diesen öffentlich zugänglich zu machen? Bitte erteile uns die Erlaubnis!
  • Dein Beitrag findet sich im öffentlichen Bereich, aber du bist damit nicht (mehr) einverstanden? Bitte informiere uns darüber!
Sehenswerte Beiträge (ggf. Benutzerkonto erforderlich)
Diese Artikel wurden als sehenswert ausgezeichnet.
Informationen und Hilfreiches
Hilfe & Support
PH Karlsruhe
Tobias Ludwig