Videoexperiment: Nachweis natürlicher radioaktiver Strahlung - Nebelkammer

Name: Hugo Hass

Videolink

Beschreibung

Dies Video wurde vom Deutschen Museum in München erstellt und beschreibt den einfachen Nachbau einer Nebelkammer. Das Video hat eine Länge von 4:30 Minuten und ist somit gut für Schüler:innen geeignet. Mit Hilfe einer Nebelkammer ist es möglich, natürlich vorkommende Radioaktivität nachzuweisen und die Zerfallsspuren sichtbar zu machen. Für den Aufbau einer Nebelkammer erhielt Charles Thomson Rees Wilson 1927 den Nobelpreis für Physik.

Bewertung

In diesem Video wird vorgeführt mit welchen relativ einfachen Mitteln sich eine Nebelkammer nachbauen lässt. Es geht dabei mehr um den Aufbau einer Nebelkammer als um die genau Funktionsweise dieses Teilchendetektors. Die Einführung zur Nebelkammer ist sehr kurz gehalten und eignet sich nicht als Erklärung für dessen Funktionsweise. Es wird nicht erklärt, welche Zerfallsprozesse welche Spuren in der Nebelkammer erzeugen. Die Video- und Tonqualität ist sehr gut, sodass sich die beschriebenen Phänomene gut beobachten lassen.