PhySX - Physikalische Schulexperimente Wiki:Über

Was ist das "PhySX - Physikalische Schulexperimente"-Wiki?

Das "PhySX - Physikalische Schulexperimente"-Wiki soll dazu dienen, die von Studierenden in Lehrveranstaltung für das Lehramt Physik der Humboldt-Universität zu Berlin (HU-Berlin) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erarbeiteten Experimente in geeigneter Form zu speichern und verfügbar zu machen. Der Fokus liegt dabei nicht auf enzyklopädisch-theoretischen Inhalten, sondern in erster Linie sollen Wiki-Artikel mit klar gegliederten Versuchsanleitungen und Schulbezug geschrieben werden. Im Laufe der Zeit soll so ein Pool an Experimentier-KnowHow enstehen, welcher auch nach Studienabschluss bzw. im Referendariat und Beruf zur Verfügung steht. Die bereits vorhandenen und neu entstehenden Versuchsanleitungen werden schrittweise für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der wachsende öffentliche Bereich des Wikis richtet sich dabei explizit an Studierende des Lehramts anderer Universitäten, Referendare und Lehrer_innen im Fach Physik.

Das PhySX - Wiki ist im Oktober 2010 aus dem "5x5000" - Wettbewerb der Stabsstelle e-Learning der RUB hervorgegangen. Seit dem Wintersemester 2012/2013 wird das Wiki gemeinsam von Physikstudierenden der RUB und der HU Berlin genutzt und durch das "Förderprogramm 2013/14 für digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium" der Medienkommission des Akademischen Senats der HU Berlin unterstützt.

Wer kann das "PhySX - Physikalische Schulexperimente"-Wiki nutzen?

Zur Zeit gibt es zwei Bereiche - einen öffentlichen Bereich und einen Bereich, der nur mit Benutzerkonto verfügbar ist.

• Artikel, die für den öffentlichen Bereich freigeschaltet sind, können von jedem Nutzer der Seite aufgerufen und gelesen werden.
  • Artikel, die nicht freigeschaltet sind, können nur nach einem LogIn mit einem vorhandenen Benutzerkonto gelesen werden. Das Erstellen und Bearbeiten von Einträgen ist ebenfalls nur mit einem Benutzerkonto möglich.

Zur Zeit können nur Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Studierende der Ruhr-Universität Bochum das Wiki in vollem Umfang nutzen. Es werden jedoch schrittweise Beiträge des Wikis für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.