Videoxperiment: Ausdehnung fester Körper

Ausdehung fester Körper bei Temperaturerhöhung

Videolink

Inhalt des Videos

Ein Ein-Minuten Video. Das Video zeigt eine Stricknadel, die auf zwei umgestürzten Bechergläsern liegt und unter der sich sechs Teelichter in einer Reihe befinden. Am linken Ende der Stricknadel steht ein Legomännchem am Rand des Becherglases. Die Teelichter werden angezündet und nach kurzer Zeit fällt das Legomännchen vom Rand des Becherglases.

Bewertung bzgl. Eignung als Medium für den Unterricht

Das Video ist leider etwas wackelig. Der Hintergrund ist durch ein orangenes Blatt neutralisiert, doch leider hebt sich das Legomännchen kaum davon ab, da es eine ähnliche Farbe hat wie der Hintergrund. Der Versuchsaufbau ist schlicht und das Video sehr kurz. Es stellt kein perfektes Lehrvideo dar, doch verbunden mit einer Geschichte über das Männchen hat das Experiment Potential. Außerdem ist es sehr einfach nachzubauen und eignet sich unter Umständen als Heimexperiment für die Schlüler*innen.

Welches Wissen soll vermittelt werden?

Dass sich die Nadel unter Hitze ausdehnt und deswegen das Legomännchen vom Glas drückt.