Vorlage:Neues Experiment

Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil von PhySX. Diese Experimentieranleitung befindet sich im Entstehen und wurde noch nicht freigeschaltet..

Solltest du Fragen zu dem Thema haben, nimm am besten Kontakt mit dem Autor oder der Autorin auf.

Neues Experiment
kurzer Infotext zum Bild

Bildunterschrift des Experiments

An dieser Stelle soll eine kurze (!) und aussagekräftige Beschreibung formuliert werden.
[[:Kategorie:{{{1}}}|{{{1}}}]], [[:Kategorie:{{{2}}}|{{{2}}}]]
Geeignet für: Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Sek. II usw.
Basiskonzept: System, Wechselwirkung, Energie oder Materie
Durchführungsform Demoexperiment, Schüler*innen-Experiment, Gruppenexperiment
Anzahl Experimente in dieser Unterkategorie 1, 2, 3
Anspruch des Aufbaus leicht, mittel, schwer
Name: Max Musterstudent
Kontakt: max.musterstudent@rub.de
Uni: Ruhr-Universität Bochum ODER Humboldt-Universität zu Berlin
Betreuer*in: Name des Betreuers

An dieser Stelle soll ein einleitender Text die wesentlichen Merkmale des Experiments abbilden. Dazu kann eine kurze fachlich Einordnung gehören, aber auch ebenso eine Betrachtung des historischen Kontexts, falls es sich bei dem Experiment um einen "Klassiker" handelt. Der einleitende Text umfasst in der Regel 3 -­ 4 Sätze.

Es soll in diesem Abschnitt in Absprache mit dem/der Betreuer/in ein wesentlicher, aber in Bezug auf das Experiment passender didaktischer Aspekt analysiert werden. Beispiele sind Schülervorstellungen, Erkenntnisgewinn, historischer Bezug, potenzielle Lernschwierigkeiten, Bildungswert des Experiments, etc. (Richtwert: 15 -­ 20 Sätze).

HINWEIS: Die Struktur dieses Bereiches ist nicht flexibel.
Generell gilt für die Beschreibung eines Experiments, dass dieses in allen Details beschrieben sein muss, d.h. dass jede Leserin und jeder Leser (mit Zugang zu den genannten Geräten) das Experiment durchführen kann und dann (im Rahmen der Messunsicherheit) die gleichen Ergebnisse erhalten würde.

Der Aufbau des Experiments und die verwendeten Geräte sind exakt zu beschreiben. Wenn möglich sind Hersteller und Artikelnummer anzugeben.

In der Durchführung werden die Handhabung des Aufbaus und das Verfahren der Aufnahme von Messwerten bzw. der Beobachtung dargestellt.

Im Ergebnisteil werden die Messwerte, z.B. in Tabellen (bei quantitativen Versuchen), bzw. die gemachten Beobachtungen (bei qualitativen Versuchen) beschrieben.

In der Auswertung werden Berechnungen durchgeführt, Graphen mit Fit-Funktionen präsentiert, Messunsicherheiten abgeschätzt, die Ergebnisse interpretiert, diskutiert und abschließend bewertet.

Bitte führen Sie die von Ihnen im Text angeführten Quellen an. Allgemeine Quellen, die Sie zwar gelesen haben, aber auf die Ihr Text keinen Bezug nimmt, sind nicht anzuführen. Das Quellenmanagement im Wiki finden Sie unter Hilfe:Quellenangaben.

Hier können Sie auf andere Artikel im Wiki verweisen, die entweder Ihren Versuch anders darstellen oder thematisch sehr dicht an Ihren Artikel liegen. Fügen Sie dazu einfach einen internen Link ein.

[[Kategorie:{{{1}}}]] [[Kategorie:{{{2}}}]]