Videoxperiment: Zusammenhang zwischen Kraft und Längenänderung einer Schraubenfeder

Eos.jpg
Videoexperiment zur Schraubenfeder
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Serkan Eser, Hugo Sass

Videolink

Beschreibung

In dem Video wird der Zusammenhang zwischen wirkender Kraft und der Dehnung einer Schraubenfeder gezeigt. Zu Beginn des Videos wird der experimentelle Aufbau beschrieben. Im Anschluss wird das Experiment durchgeführt und zeitgleich werden die erhobenen Daten von einer Auswertungssoftware grafisch dargestellt. Darauf folgend wird aus der grafischen Darstellung der Zusammenhang zwischen wirkender Kraft, Dehnung der Feder und Federkonstante erklärt. Der Versuch wird mit einer anderen Feder wiederholt. Daraufhin werden die beiden Grafen der Versuche mathematisch ausgewertet und so die jeweilige Federkonstante berechnet. Beendet wird das Video damit, dass das hookesche Gesetz erklärt wird.

Bewertung

Das Video ist gut für eine sehr kompakte Lerneinheit geeignet. Es ist verständlich und gut strukturiert. Problematisch ist jedoch die Anwendung als Realexperiment in der Schule, da nicht jede Schule die nötigen Geräte und Software für dieses Experiment besitzt. Des Weiteren werden die Schüler*innen nicht einbezogen. Es empfiehlt sich daher zusätzliche Arbeitsaufträge beim Anschauen des Videos zu stellen (z.B. "Pausiere das Video und stelle eine Vermutung an"). Ansonsten kann das Video auch gut für eine kompakte Wiederholung einer Lerneinheit genutzt werden.