Videoxperiment: Ladungsnachweis mithilfe eines Elektroskops

Name: Kevin Bergen, Moritz Daniel Schulz

Videolink

Beschreibung

Gezeigt wird das Funktionsprinzip eines Elektroskops, welches durch Ladungstrennung über einen Plastikstab geladen bzw. durch einen Glasstab entladen wird. Zum besseren Verständnis wird der Ladungsfluss als Animation über das Realexperiment gelegt. Im zweiten Aufbau geschieht der Ladungsentzug über ein Netzgerät. Je nach Ladungszustand schwenkt die Nadel des Elektroskop mehr oder weniger aus.

Bewertung

Aufbau des Experiments ist übersichtlich und alle durchgeführten Schritte werden veranschaulicht und sind gut einsehbar. Anmerken muss man, dass an der Stelle des Ladungsentzugs über den Glasstab die Elektronen, welche im Elektroskop verbleiben in der Animation einfach ein positives Vorzeichen bekommen, obwohl ein Überschuss an Protonen verdeutlicht werden soll.

Die Wechselwirkungen innerhalb des Elektroskop dienen zum Einstieg in das elektrische Feld.

Welches Wissen soll vermittelt werden?

In diesem Video wird der Aufbau und die Funktionsweise eines Elektroskops erläutert.