Videoexperiment: Veranschaulichung der Wirkungen des elektrischen Stroms

Name: Ewald Miller

Videolink

Beschreibung

In diesem Experiment bereitgestellt durch den Lehrstuhl für Didaktik der Physik durch die LMU sieht man den Aufbau eines einfachen Stromkreises. Im Fokus des Videoexperiments ist der stromdurchflossene Draht, welcher aufgrund des Eigengewichts leicht durchhängt. Das Videoexperiment hat keine Tonaufnahme hinterlegt, jedoch ist die Bildqualität sehr gut. Die Tonaufnahme wird durch die Hinweise zur Durchführung und die didaktischen Hinweise unter dem Video ergänzt. Diese Hinweise sind an die Lehrkraft gerichtet und beschreiben den im Video dargestellten Versuch. Bei der Durchführung wird das Zimmerlicht ausgeschaltet und der Generator angeschaltet, damit der Glüheffekt des Drahtes besser zusehen ist. Durch das Spannungsmessgerät links erkennt man, dass der Generator angeschaltet ist und somit Strom durch den Draht verläuft. Der Stromfluss durch den Draht wird durch das Aufleuchten und die stärkere Absenkung des Drahtes deutlich.

Bewertung

Mit diesen Videoexperiment kann die Lehrkraft die Wärmewirkung des elektrischen Stroms in einem sehr einfachen Versuch durch das Leuchten des Drahtes zeigen. Außerdem kann auch ein Zusammenhang zwischen den Themen 3.1 Thermisches Verhalten von Körpern (Leuchten und Wärmewirkung) und 3.6 Elektrischer Widerstand hergestellt werden. Ich glaube dieses Videoexperiment ist gelungen und kann mit einer guten Erklärung zum Aufbau, einer daran anknüpfenden Unterrichtseinheit zu dieser Thematik und Kommentaren während der Durchführung von der Lehrkraft zu einem bedeutenden Lerneffekt für die SuS führen. Anschließend sollte eine genaue Auswertung des Experimentes erfolgen, wobei auf Fragen oder weitere Vorvorstellungen eingegangen werden soll. Verbesserungsvorschlag: Das Zimmerlicht am Ende des Videos wieder anschalten, damit SuS sehen können, dass der Draht weniger hängt als im stromdurchflossen Zustand.