Videoexperiment: Untersuchungen zur Linsengleichung

Name: Laura Schumann, Jeremey Neumann

Videolink

Beschreibung

In diesem Video wird die Linsengleichung experimentell veranschaulicht. Begonnen wird das Experiment ohne jegliche Einführung oder Erklärung. Dabei wird die Funktionsweise des Experiment demonstriert. Folgend wird der Aufbau des Experiments mit Hilfe von Beschriftung erklärt und experimentell gezeigt, wie sich das Bild verändert, wenn der Ort von Linse und Blende verändert werden. Schließlich wird die Linsengleichung unter den Aufbau eingeblendet. Im letzten Abschnitt wird auf das Thema "Vergrößerungsapparat" rein qualitativ eingegangen.

Bewertung

Das Video eignet sich gut um bereits erlernte Inhalte zur Linsengleichung zu veranschaulichen. Dabei bedarf es jedoch weiterer Erklärungen durch die Lehrkraft. Der Aufbau ist übersichtlich und strukturiert. Ebenfalls ist die eingefügte Beschriftung der verwendeten Materialien hilfreich, um den Aufbau gut nachvollziehen zu können. Leider fehlt die quantitative Auswertung des Experiments, da keine Messwerte angegeben werden.