Videoexperiment: Untersuchung des Phänomens der Resonanz

Name: Konrad Nitz, Moritz Daniel Schulz

Videolink

Beschreibung

In diesem 5:15 Minuten langem Video wird das Phänomen der Resonanz mithilfe von Stimmgabeln verdeutlicht. Da es sich um ein akustisches Phänomen handelt, sollte man zum Betrachten des Videos am besten Kopfhörer benutzen. Der Experimentator erklärt zudem die Resonanzkörper aus Holz, die zur besseren Hörbarkeit der Stimmgabeln eingesetzt werden. Es wird im Weitern das Phänomen der Schwebung gezeigt und die Energieübertragung per Schall zwischen den beiden Stimmgabeln. Auch wird verdeutlicht, dass dies nur möglich ist, wenn die beiden Resonanzen der Stimmgabeln nahe beieinander liegen.

Bewertung

Das Video eignet sich gut für Schüler:innen die sich mit dem Phänomen der Resonanz beschäftigen. Die Tonqualität des Videos ist gut, sodass alle beschriebenen Phänomene im Video gehört werden können. Die visuelle Qualität des Videos ist dagegen nicht besonders gut. Oft ist eine Teil des Experiments abgeschnitten und auch die Kameraperspektive ist mit "schräg von oben" etwas unglücklich gewählt. Allgemein ist das Video aber immer noch brauchbar.