Videoexperiment: Untersuchung der Abhängigkeiten der Periodendauer eines Fadenpendels

Eos.jpg
Videoexperiment zur Untersuchung der Periodendauer eines Fadenpendels
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Laura Schumann

Videolink

Beschreibung

Dieses Lernvideo beschäftigt sich mit der Periodendauer eines Fadenpendels. Anfangs wird zunächst eine Forschungsfrage und drei mögliche Hypothesen gestellt, die während des Videos beantwortet wird. Dem folgend, wird ein Versuchsaufbau vorgestellt und aufgenommene Messdaten tabellarisch aufgelistet. Dabei stellt man fest, dass die Periodendauer von der Pendellänge abhängt. Die anderen Hypothesen werden ebenfalls im Video mit Hilfe eines Experiments widerlegt. Am Ende des Videos wird gezeigt, wie die Schwingung mit Hilfe eines Ultraschallsensors und einem spezifischen Programm aufgezeichnet werden kann.

Bewertung

Das Video eignet sich gut, um Schüler/innen für die Vorgehensweise beim Experimentieren zu sensibilisieren. Leider ist das Video unkommentiert, sodass es möglicherweise zusätzlicher Erklärungen bedarf. Alle verwendeten Geräte zu gut erkennbar und der Versuchsaufbau ist übersichtlich und ordentlich. Ebenfalls wurde darauf geachtet, dass der Aufbau und weitere Einstellungen ( wie z.B Kameraeinstellungen) in allen Experimenten gleich bleiben. Positiv ist auch die Darstellung der Messwerte in tabellarischer Form. Um eine Möglichkeit zu schaffen, dass Schüler/innen den Versuch auch zu Hause durchführen können, wird in dem Video ebenfalls ein Programm zur Feststellung der Periodendauer vorgestellt.