Videoexperiment: Untersuchung der Abhängigkeit der Periodendauer eines Fadenpendels

Eos.jpg
Videoexperiment zur Periodendauer eines Fadenpendels
Mechanik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Ulla El-Saleh

Videolink

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Animation für den Fadenpendel. Man kann die Länge des Fadens, die Masse, die Gravitation und die Reibung individuell anpassen. Dies hilft zu veranschaulichen, welche Rolle diese Faktoren beim Fadenpendel spielen und wie sie seine Schwingung beeinflussen. Das Video ist umkommentiert.

Bewertung

Klare und übersichtliche Darstellungsform, leicht zu handhaben, nachvollziehbar.