Videoexperiment: Trägheitsexperimente auf einer Rollschiene

Name: Kevin Bergen

Videolink

Beschreibung

Im Experiment wird das 1. Newtonsche Axiom verdeutlicht. Im ersten Durchgang wird ein Spielzeugbus auf einer Rollschiene solange beschleunigt bis er abrupt zum "stillstand" gebracht wird. In dem Bus wird eine Legofigur gesetzt, welche zuerst durch einen Gurt gesichert ist. Danach wird dieser Gurt entfernt und man kann beobachten, dass die Figur ihre gleichförmige Bewegung beibehalten möchte wenn keine Kraft auf sie wirkt.

Im zweiten Durchgang wird der Versuch mit einem Glas Wasser wiederholt, um eine Analogie zu schaffen.

Bewertung

Durch Verwendung von alltagsüblichen Strukturen wie einen Bus oder einem Glas Wasser kann eine gute Verbindung zu den Alltagserfahrungen der SuS geschaffen werden. Dadurch ist das Video allerdings nicht unbedingt selbsterklärend, da SuS evtl. schon vorher eigene Erklärungen dafür für sich gefunden haben.

Der Aufbau ist sehr einfach gehalten und somit gut nachvollziehbar.