Videoexperiment: Reibung - Messung und Modellvorstellung - Realexperiment

Name: Aneta Piechowicz

Videolink

Beschreibung

Ein Wagen zieht eine zu Beginn ruhende Platte zunächst über eine glatte Fläche und dann über Murmeln. Die Reibungskraft wird gemessen und am Computer in Echtzeit und danach als Diagramm angezeigt. Dies wird nacheinander zunächst langsam, dann schnell und zuletzt mit zusätzlichen Massestücken auf der Platte durchgeführt. Aus den Diagrammen kann man erkennen, dass die Haftreibungskraft größer als die Gleitreibungskraft und diese größer als die Rollreibungskraft ist. Außerdem wachsen alle Reibungskräfte mit der Gewichtskraft der Platte. Im Anschluss wird in einem Modellversuch mit Schaumstoffnoppen demonstriert, warum die Gleitreibung größer als die Rollreibung ist.

Bewertung

Versuch leider ohne Ton. Beschreibungen genügen nur zum Verständnis der Durchführung. Erklärung sollte hinzugefügt werden. Insbesondere müssen Unebenheiten in den Diagrammen diskutiert werden. Trotz Hinweis lassen sich die Achsenskalierungen schwer erkennen. Im Modellversuch kann zwar eine Vorstellung für die unterschiedlichen Reibungskräfte aufgebaut werden, diese lässt sich aber nicht durch konkrete Messwerte bestätigen.