Videoexperiment: Haft- und Gleitreibung

Name: Aneta Piechowicz

Videolink

Beschreibung

In diesem Video erfährt man was unter Reibung verstanden wird. Es wird in Haft- und Gleitreibung unterschieden und die Unterschiede werden besprochen. Die Erklärung wird durch kleine Grafiken unterstützt. In dem Experiment wird ein Holzklotz mithilfe eines Kraftmessers über einen Holztisch gezogen und dabei die Reibungskraft abgelesen. Wobei es insgesamt drei Holzklotze verwendet werden, zwei von denen haben unterschiedliche Oberfläche an der unteren Seite: Styropor und Schmirgelpapier. Anschließend wird über die Reibungszahl besprochen, die Klotze werden gewogen und für die drei Oberflächen des Klotzes die Reibungszahlen ausgerechnet. Zum Schluss wird noch darüber besprochen wo Reibung Verwendung findet.

Bewertung

Alles in einem ein gutes Erklärvideo. Sprache sehr verständlich und interessant. Schade, dass die Reibungszahl nur Aufgrund einer Messung ausgerechnet wird und nicht anhand von linearer Regression, aber die Vorgehensweise des Experiments ist soweit klar. Sehr ungeeignet finde ich die Tatsache, dass die Fallbeschleunigung auf 10m/s² gerundet wurde um schneller/einfacher rechnen zu können.