PiA Versuch Ballonrakete.jpg

Ballon wird durch Reaktion von Natron und Essigessenz zum fliegen gebracht
Mechanik, Fliegen
Geeignet für: Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Sek. II usw.
Basiskonzept: System, Wechselwirkung, Energie oder Materie
Durchführungsform Gruppenexperiment
Name: Kristin Dilper
Kontakt: Kristin.dilper@stud.ph-karlsruhe.de
Uni: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Betreuer*in: Tobias Ludwig

Der Versuch, "Die Luftballonrakete" ist ein guter Einstieg in das Thema fliegen. Er erzielt einen Wow-Effekt bei den Schülern und ist lässt sich gut von Schülern durchführen.

Material:

• 150ml Essigessenz
  • 50g Natron (Backpulver)
  • Plastikflasche mit kleiner Öffnung
  • Luftballon

Die Essigessenz in die Plastikflasche füllen. Anschließend mit einem Trichter das Natronpulver in den Luftballon geben. Danach den Luftballon auf die Plastikflasche stülpen (nicht weit über den Schraubverschluss, da der Ballon sonst nicht fliegt). Sobald der Luftballon auf der Flasche festgemacht ist, schüttelt man das Backpulver aus dem Luftballon in die Flasche und beobachtet.

Das Natronpulver reagiert mit der Essigessenz und es entsteht ein Gas. Durch das entstehende Gas bläht sich der Luftballon auf, bis er kurz vor dem platzen ist. Dadurch lastet immer mehr Druck auf der Verbindung des Luftballons mit der Flasche, die sich dann löst und der Luftballon davon fliegt.

Schutzbrille aufziehen und unbedingt Hefte und Bücher vom Tisch entfernen.