Videoexperiment: Ausdehnung von Flüssigkeiten in Abhängigkeit von der Temperaturänderung und vom Stoff

Eos.jpg
Videoxperiment zur Ausdehnung von Flüssigkeiten
Thermodynamik
Geeignet für: ab Klasse 7
Durchführungsform Demoexperiment
Name: Jan Snigola

Videolink

Beschreibung

Es werden nacheinander drei Experimente durchgeführt. Das erste befasst sich mit der Ausdehnung in Abhängigkeit vom Stoff bei Erwärmung der verschiedenen Flüssigkeiten. Dabei werden drei Reagenzgläser mit verschiedenen Flüssigkeiten in einem Wasserbad erwärmt und der Anstieg wird über ein Glasrohr an den Reagenzgläsern ermittelt. Danach folgt ein Experiment zur Abhängigkeit der Ausdehnung vom Anfangsvolumen der Flüssigkeit. Hier werden zwei Rundkolben verschiedenen Volumens in einem Wasserbad erwärmt und die Ausdehnung der Flüssigkeiten in den Rundkolben wird erneut über ein Glasrohr an den Kolben ermittelt. Zum Abschluss wird für eine Flüssigkeit die Abhängigkeit zwischen der Ausdehnung und der Temperatur der Flüssigkeit im zeitlichen Verlauf betrachtet. Im letzten Experiment ist das Thermometer dauerhaft zu sehen.

Bewertung

Umfangreiche und anschauliche Untersuchung. Das einzige Problem ist, dass die Skale im Hintergrund des Videos nicht beschriftet ist, wodurch nicht klar ist, wie stark sich das Volumen geändert hat. Misst man jedoch einfach in Skalenteilen kann die Temperaturabhängigkeit der Volumenänderung gut untersucht werden und gerade das letzte Experiment ist für die Ausdehnung einer Flüssigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur gut geeignet. Hier könnten Schülerinnen und Schüler selbstständig nebenbei Messdaten aufnehmen.